Gehe zum Navigationsbereich Gehe zum Inhalt
Kontakt | Impressum | Suche | Seitenübersicht |
Schnellsuche
Wappen von Denkingen - Link zurück zu Startseite
Bilderleiste (Bürgerhaus, Nikolauskapelle, Rahaus, St. Michaelskirche)
  • Aktuelles
  • Gemeinde
    • Einrichtungen
      • Bürgerhaus & Mediathek
      • Erwachsenenbildung
      • Grundschule
      • Komm. Kindergarten Kinderburg
      • Kath. Kindergarten St. Paul
      • Jugendreferat
      • Nachbarschaftshilfe MiKaDo
      • Jugendtreff
      • Feuerwehr
      • Hallen & Veranstaltungsräume
  • Rathaus
  • Vereine & Kirchen
  • Bürgerhaus & Mediathek
  • Wirtschaft & Gewerbe
  • Tourismus & Freizeit
Startseite > Gemeinde > Einrichtungen > Jugendtreff

Jugendtreff Denkingen

Jugentreff Denkingen

Jugendtreff Denkingen
Alfons-Debler-Weg 1
78588 Denkingen

Telefon: 07424/84836
E-mail: jtd_denkingen@hotmail.com
www.jugendtreff-denkingen.de

Der Jugendtreff Denkingen besteht zur Zeit aus über ca. 115 Mitgliedern im Alter zwischen 14 und ca. 30 Jahren. Der Jugendtreff e. V. wurde 1992 durch eine handvoll Jugendliche ins Leben gerufen. In den ersten Jahren wurden uns von der Gemeinde Räumlichkeiten im Kindergartengebäude zur Verfügung gestellt, bis im Februar 1995 die Gemeinde diese Räume für den Eigenbedarf benötigte. Aus diesem Grund musste schleunigst eine Lösung für eine neue Unterkunft gefunden werden. Zur Überraschung aller Jugendlichen ersteigerte die Gemeinde im August 1995 ein abbruchreifes Gebäude (den jetzigen Jugendtreff), welches mit sofortiger Wirkung den Jugendlichen zur Verfügung gestellt wurde. Am 03.09.1995 wurden dann mit vollem Engagement der Jugend die ersten Renovierungsarbeiten eingeleitet mit gleichzeitiger Gründung des JTD in heutiger Form.
Die Baumaßnahmen standen mehrere Male kurz vor dem Stopp, doch Dank zahlreicher Spenden von Firmen und Privatpersonen und einer eigens durchgeführten Haussammlung konnte das drohende Unheil abgewendet werden. So konnten wir dann endlich am 08.12.1996 den neuen Jugendtreff einweihen. Dies waren jedoch nicht die letzten Baumaßnahmen des Jugendtreffs. Es folgte eine neue Außenfassade, eine neue Eingangstreppe sowie die Neugestaltung des Gartens und des Hofes. Diese Bauphase schweißte die bestehende Kameradschaft der Jugendlichen noch enger zusammen.

1995

Beseitigung des Urwalds um den Jugendtreff einschließlich Rodungsarbeiten
Umgestaltung der Räumlichkeiten (Wände abreißen, einziehen von Stahlträgern ...)

1996

Elektroinstallation
Stukkateurarbeiten
Montieren von Holzdecken
Estrich und Fliesen legen
Restaurierung bestehender Einrichtungen (Treppe, Geländer, Türen)
Sanitärinstallation
Malerarbeiten
Einbau von Küche, Theke, ...

Aktivitäten:

Neben dem alltäglichen Vereinsleben bietet der Jugendtreff folgende Aktivitäten:

  • Ausflüge
  • Feste
  • Preisbinokel
  • Ausfahrten zu anderen Veranstaltungen
  • Vatertagswanderung 

Mitgliedschaft:

Ab dem 14. Lebensjahr kann jeder Jugendliche die Mitgliedschaft erwerben. Der Mitgliedsbeitrag beträgt jährlich 15,-- DM, ab dem 18. Lebensjahr 20,-- DM. Die regelmäßigen Besucher müssen aus versicherungstechnischen Gründen die Mitgliedschaft erwerben. Als kleinen Anreiz beteiligt sich der JTD zu einem Teil (je nach finanzieller Lage) an den Unkosten, die bei den oben aufgeführten Veranstaltungen anfallen.  

Da der Jugendtreff durch Vereinsmitglieder bewirtet wird, ist jedes Mitglied verpflichtet in regelmäßigen Abständen (ca. zweimal jährlich) den Jugendtreff eine Woche lang zu betreiben. Dies erfolgt in einer festgelegten Dreiergruppe, um eventuellen Terminengpässen entgegenzukommen.
 
Bei Interesse:

Falls Interesse besteht, einfach über unseren E-Mail-Link melden oder unter Telefonnummer 07424/868099 und www.jugendtreff-denkingen.de
 sich informieren.
 
Einige Eindrücke über das allwöchentliche Vereinsleben des JTD 

  • Tischfußball
  • gemeinsames Treffen
  • Billard
  • Austausch von Neuigkeiten
  • Sofaecke
  • Kartenspiele, Würfelspiele, Brettspiele
  • Räumlichkeiten für Nichtraucher
  • Spontane Aktionen zur Förderung der Geselligkeit
  • Formel 1 Nachmittage
  • Fußballabende
Seite drucken
Seite verschicken
zurück nach oben