Volltextsuche auf: https://www.denkingen.de
Volltextsuche auf: https://www.denkingen.de
Aktuelles

Gemeindenachricht

Wahlaufruf


Mit der Europawahl entscheiden Sie über die künftige Vertretung Deutschlands im Europaparlament und über die Zusammensetzung des neuen Europaparlaments.

Auf der kommunalen Ebene entscheidet ihre Stimmen über die Zusammensetzung des künftigen Kreistags und des neuen Gemeinderats.

Erfreulich, dass sich sowohl auf der Kreis- wie auch auf der Gemeindeebene Kandidatinnen und Kandidaten bereit erklärt haben sich zur Wahl zu stellen und bereit zu sein um Verantwortung auf kommunaler Ebene zu übernehmen. Ihnen gelten mein Respekt und mein Dank.

Das Wahlrecht, als Basis für jede Demokratie, ist nicht vom Himmel gefallen. Es wurde hart erkämpft. Das Wahlrecht und somit die Mitbestimmung am politischen Geschehen auf den verschiedensten Ebenen ist ein Menschenrecht, welches in unserem Grundgesetz einen besonderen Schutz und eine besondere Bedeutung genießt. Ohne Wahlrecht sind Freiheit, Entfaltung der eigenen Persönlichkeit, Pressefreiheit, Recht auf freie Meinungsäußerung und viele uns so selbstverständlich gewordenen Freiheiten und Persönlichkeitsrechte nicht denkbar. Sie bestimmen unser Handeln und unseren Alltag. Das war nicht immer so, und das ist für die meisten Menschen auf dieser Welt immer noch nicht so. In vielen Ländern riskiert man seine Freiheit und gar sein Leben, wenn man nach freien und geheimen Wahlen ruft.

Demokratie kennt nicht nur Rechte sondern auch Pflichten. So ist das Wahlrecht einerseits ein Recht, aber es ist eben auch die staatsbürgerliche Pflicht sich aktiv an den Wahlen zu beteiligen. Demokratie braucht die Wahlbeteiligung seiner Bürgerinnen und Bürger. Nur wer wählt kann sich einbringen und nur wer wählt kann am Ende auch kritisieren – im positiven wie im negativen Sinne.

Ich lade Sie daher herzlich ein:

Gehen Sie am Sonntag zur Wahl oder machen Sie von der Möglichkeit der Briefwahl Gebrauch.

Zur Kommunalwahl wird es in der Scheune im Bürgerhaus wieder eine Wahlparty geben. Hier werden wir laufend neue Zwischenstände und Ergebnisse durchgeben und so wieder für einen spannenden Wahlabend sorgen. Die Bewirtung hat freundlicherweise die Showtanzgruppe der Narrenzunft übernommen. Beginn: 18.00 Uhr.

Auf der Homepage der Gemeinde Denkingen werden ebenfalls laufend Zwischenstände veröffentlicht.
 
Rudolf Wuhrer
Bürgermeister
Nach Oben