Volltextsuche auf: https://www.denkingen.de
Volltextsuche auf: https://www.denkingen.de
Aktuelles

Gemeindenachricht

Neues Klima in der Verwaltungsgemeinschaft - Gemeinsame Informationsfahrt der VG-Bürgermeister


Nach Jahren des Auseinanderlebens und der Distanz der Verwaltungsspitze der Stadt Spaichingen zu den Mitgliedsgemeinden, weht jetzt ein anderer Wind im Spaichinger Rathaus. Gegenseitiger Respekt und gemeinsames Miteinander.
Am 16.09.2020 fand daher auch eine ganztägige Informationsfahrt der VG-Bürgermeister mit dem Bus in die einzelnen Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft statt.
In jeder Gemeinde wurde dabei ein entsprechender Schwerpunkt vorgestellt und die Bürgermeister konnten so gegenseitig viel Informationen mitnehmen. Vor allem für den neugewählten Spaichinger Bürgermeister Markus Hugger war dies auch Kennenlernen der einzelnen Mitgliedsgemeinden.
In Denkingen befasste sich die Bürgermeisterdelegation mit der laufenden städtebaulichen Sanierung in der Ortsmitte.  2015 wurde Denkingen mit einem Förderrahmen von 833.333.--€ aufgenommen. In der Zwischenzeit wurde dieser Förderrahmen auf 1,6 Mio Euro ausgeweitet, wovon bereits 1,118 Mio Euro an Fördermittel gebunden sind.
Der Abschluss der Besichtigung in Denkingen war ein Besuch im Bürgerhaus. Die Leiterin Angelika Koesling hatte hierbei für die Bürgermeister angesichts der heißen Temperaturen ein kühles Gläschen Sekt ausgeschenkt.
Ein Ergebnis der Fahrt ist, dass man sich nunmehr sehr zügig an die Fortschreibung des gemeinsamen Flächennutzungsplans machen wird. Der Druck zur Ausweisung von Gewerbe- und Wohnbauflächen ist in allen Mitgliedsgemeinden neben der innerörtlichen Entwicklung ein dringendes Thema.
Bürgermeister der VG
Von links: Die Bürgermeister Andreas Häse, Dürbheim; Dominic Butz, Frittlingen; Markus Hugger, Spaichingen; Rudolf Wuhrer, Denkingen; Benedikt Buggle, Böttingen; Joachim Arno, Hausen o.V.; Helmut Götz, Mahlstetten; Ralf Fahrländer, Aldingen; Nathanael Schwarz, Balgheim.
Nach Oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK