Volltextsuche auf: https://www.denkingen.de
Volltextsuche auf: https://www.denkingen.de
Aktuelles

Gemeindenachricht

Pressemitteilung


„Die Planung eines dreistreifigen Ausbaus der L 433 von Denkingen nach Gosheim hat eine lange Vorgeschichte. Mit der Aufnahme in den Generalverkehrsplan 2011 kam jedoch Bewegung in die Planung. Mit dieser Straßenbaumaßnahme wird auch ein durchgehender Radweg von Denkingen nach Gosheim geschaffen um gerade auch Pendlern einen sicheren Radweg abseits der L 433 anbieten zu können. Eigentlich sollte der Ausbau der L 433 von Denkingen nach Gosheim bereits 2019/2020 realisiert werden. Im Zuge des Planfeststellungsverfahrens hat sich nun aber gezeigt, dass noch umfangreiche geologische Messungen mittels Probebohrungen sowie tierökologische Untersuchungen notwendig werden. Ein Ergebnis dieser Untersuchungen liegt frühestens Anfang 2023 vor. Die Bürgermeister der betroffenen Gemeinden sowie auch Landrat Stefan Bär und CDU-Landtagsabgeordneter Guido Wolf hatten nun die große Sorge, dass das Ausbauvorhaben eventuell ganz auf Eis gelegt werden könnte.

Auf Initiative des CDU Landtagsabgeordneten Guido Wolf fand nun ein Gespräch mit Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) am Rande einer Plenarsitzung im Landtag in Stuttgart mit dem beiden Bürgermeistern André Kielack aus Gosheim und Rudolf Wuhrer aus Denkingen statt. Auch im Ministerium wird bedauert, dass nun doch geologische und tierökologische Untersuchungen notwendig und nicht bereits im Vorfeld der Planung erfolgt sind und es so zu erheblichen zeitlichen Verschiebungen kommt. Man geht dort in der Zwischenzeit von einem Baubeginn 2025 aus. Ausdrücklich versicherte Minister Hermann aber, dass man an dem Straßenbauprojekt festhalten werde. Die Gemeinden können sich laut dem Minister darauf verlassen, dass die Maßnahme, wenn auch verzögert, durchgeführt wird. Mit dieser eindeutigen Zusage besteht nun Sicherheit, dass der Ausbau der L 433 mit Radweg vom Land realisiert wird.“

Bürgermeister Andre Kielack, Landtagsabgeordneter Guido Wolf, Verkehrminister Winfried Hermann, Bürgermeister Rudolf Wuhrer

Nach Oben