Volltextsuche auf: https://www.denkingen.de
Volltextsuche auf: https://www.denkingen.de
Aktuelles

Gemeindenachricht

„Wanderhütte Klippeneck“


Der Gedanke des Bürgermeisters hier eine „Wanderhütte“ zu errichten fand daher regen Zuspruch im Gemeinderat. Dabei war von Anfang an klar, dass die Gemeinde hier diese Einkehrmöglichkeit weder bauen noch betreiben kann, sondern dass es hierzu Investoren braucht.

In ersten Sondierungsgesprächen wurden Investoren gefunden, so dass der Gemeinderat eine Arbeitsgruppe gebildet hat um zusammen mit diesen Investoren eine tragbare Lösung für den Bau und Betrieb einer sogenannten „Wanderhütte“ zu suchen. Ein Wunsch der Gemeinde war hierbei auch ein öffentliches WC. Hierzu hat sich die Gemeinde bereit erklärt einen einmaligen Zuschuss in Höhe von 100.000.--€ an den Erbauer der „Wanderhütte“ zu entrichten.

Der Gemeinderat beschloss weiter die erforderlichen Rahmenbedingungen für den Abschluss eines Erbbaupachtvertrags sowie der Errichtung und den Betrieb einer öffentlichen Toilettenanlage.

Nachdem das Projekt so weit gediehen war, dass es nunmehr um die konkrete Ausarbeitung eines Gesellschaftervertrags ging, hat sich die Gemeinde aus den weiteren Verhandlungen zurückgezogen, da die Gemeinde selbst nicht Gesellschafter werden will. Leider kamen die Verhandlungen dann ins Stocken. Letztendlich musste der Baden-Württembergische Luftfahrtverband als Gesellschafter ausscheiden, da dieses Engagement mit der Satzung des Verbands sowie der Satzung einer verbandseigenen Stiftung nicht in Einklang zu bringen war.

Im Laufe der weiteren Verhandlungen der beiden verbliebenen Investoren/Investorengruppe konnten diese sich nicht auf einen gemeinsamen Gesellschaftervertrag und eine gemeinsame Planung einigen. Es gibt somit zwei Investoren/Investorengruppe welche gegenüber der Gemeinde Interesse am Bau und Betrieb einer solchen „Wanderhütte“ zeigen. Mit beiden ist die Gemeinde im Gespräch.

In der nichtöffentlichen Gemeinderatssitzung am 15.03.2022 hat der Bürgermeister den Gemeinderat über die neue Entwicklung unterrichtet. Dabei wurde beschlossen, dass sich beide Investoren mit ihren Vorstellungen und Planungen in einer öffentlichen Sondersitzung des Gemeinderats, am Dienstag, den 05.04.2022 präsentieren sollen. Der Gemeinderat erhält im Anschluss an die jeweilige Präsentation Gelegenheit für Fragen an die jeweiligen Investoren. Nach einer abschließenden Diskussion wird dann der Gemeinderat eine endgültige Beschlussfassung herbeiführen.

Die Bevölkerung ist zu dieser öffentlichen Sitzung herzlich eingeladen. Diese wird dann in der Mehrzweckhalle stattfinden.

Nach Oben