Volltextsuche auf: https://www.denkingen.de
Volltextsuche auf: https://www.denkingen.de
Aktuelles

Gemeindenachricht

Krisenübung der Gemeindeverwaltung


Der Krisenstab unter der Leitung von Bürgermeister Rudolf Wuhrer bekam hierbei von einem Team der EnBW ein sich fortlaufend verändertes Lagebild eines 72-stündigen Stromausfalls und dazu noch eines Unwetters mit Hochwasser in mehreren Teilen der Gemeinde. Weiter kam es noch zu einem Verkehrsunfall mit dem Austritt einer chemischen Substanz, so dass umliegende Gebäude evakuiert werden mussten. Da die Giftwolke auch Bereiche der Gemeinde berührte mussten auch dort teilweise Evakuierungsmaßnahmen durchgeführt werden. Das Ganze spielte sich im Hochsommer bei Temperaturen um die 30° ab.

In dieser „Trockenübung“ wurde das Zusammenspiel des Krisenstabs erprobt. Hierbei ging es vornehmlich auch darum das in einem längeren Prozess entwickelte Krisenhandbuch der Gemeinde auf seine Praxis-Tauglichkeit zu testen.

Nach Oben