Volltextsuche auf: https://www.denkingen.de
Volltextsuche auf: https://www.denkingen.de
Aktuelles

Gemeindenachricht

Bürgerveranstaltung zur Fortschreibung des Gemeindeentwicklungskonzepts


Die Gemeinde hatte über das Gemeindemitteilungsblatt und auf der Homepage zum Bürgerdialog am Dienstag, den 24. Februar 2023 in die Scheune im Bürgerhaus eingeladen.

Zur Vorbereitung der geplanten ELR-Schwerpunktregion Verwaltungsgemeinschaft Spaichingen werden in den einzelnen Mitgliedsgemeinden entweder neue Gemeindeentwicklungskonzepte erstellt oder bestehende angepasst und fortgeschrieben.

Das Gemeindeentwicklungskonzept der Gemeinde aus dem Jahre 2015 wird nun fortgeschrieben, mit einem Planungshorizont bis 2040.

Die Denkinger Bürgerschaft hatte am Dienstag, den 24. Februar 2023 Gelegenheit im Rahmen eines Bürgerdialogs ihre Vorstellungen zur Fortschreibung des Gemeindeentwicklungskonzepts einzubringen. Dabei ging es darum Stärken und Schwächen der Gemeinde in den verschiedenen Lebensbereichen wie z.B. Bildung, Wohnen, Arbeiten, Umwelt, Mobilität, Soziales usw. zu erheben und daraus dann Handlungsschwerpunkte zu formulieren um einmal Entwicklungsschwerpunkte festzusetzen und andererseits Defizite aufzuzeigen.

Frau Natalie Strauß und Herr Tilman Sperle von der STEG führten durch diesen Bürgerdialog. Knapp 20 Personen zeigten ihr Interesse an der Entwicklung der Gemeinde durch ihre Anwesenheit und rege Mitwirkung. Anhand von Zetteln konnten sie ihre Vorstellungen skizzieren. Am Ende waren die Anschlagtafeln zu den einzelnen Punkten voll gespickt mit vielen Gedanken, Aufzählung von Defiziten aber auch Lob.

Diese Sammlung wird nun ausgewertet und dem Gemeinderat im Rahmen einer Klausur Anfang März 2023 vorgestellt. Sie fließen somit direkt in die Diskussion im Gemeinderat und in die Fortschreibung des Gemeindeentwicklungskonzepts ein.

 Bürgerbeteiligung Fortschreibung Gemeindeentwicklungskonzept

 Bürgerbeteiligung Fortschreibung Gemeindeentwicklungskonzept

 Bürgerbeteiligung Fortschreibung Gemeindeentwicklungskonzept

Nach Oben