Volltextsuche auf: https://www.denkingen.de
Volltextsuche auf: https://www.denkingen.de
Aktuelles

Gemeindenachricht

Spatenstich Erschließung Gewerbegebiet Sulzen V


„Mit der Erweiterung des Gewerbegebiets Sulzen durch den Bebauungsplan „Sulzen V“ werden die Voraussetzungen für eine weitere erfolgreiche Gewerbeentwicklung in Denkingen geschaffen. Für die Gemeindeverwaltung und den Gemeinderat war es ein Kraftakt innerhalb weniger Wochen den Bebauungsplan Sulzen V zu einem Abschluss zu bringen und die Voraussetzungen für die Erschließung der Firma Kauth zu realisieren“ so Bürgermeister Rudolf Wuhrer.

Der Bau eines neuen Werks der Firma Kauth hat eine Änderung der bisherigen Straßenplanung erforderlich gemacht. Weiter haben zusätzliche Auflagen zum Feuerlöschwesen und der Wasserwirtschaftsverwaltung zu einer Erhöhung der bisher kalkulierten Kosten geführt.

Die ursprüngliche Auftragssumme an die Firma Walter, Trossingen mit 1,2 Mio. Euro erhöht sich nunmehr auf rund 1,6 Mio. Euro. Für Denkingen eine Investition in die Zukunft. Allein durch den Neubau der Firma Kauth werden bestehende Arbeitsplätze in Denkingen gesichert und neue Arbeitsplätze geschaffen.

Die Gemeinde ist sich bewusst, dass mit dem knappen Gut Boden auch bei Gewerbeflächen schonend und wirtschaftlich umgegangen werden muss. Daher hat sie Richtlinien für die Vergabe von Gewerbeflächen erlassen. Der Verkauf einer Gewerbefläche ist demzufolge abhängig von der Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen sowie künftigen Steuereinnahmen. Die Zahl der in Sulzen V geschaffenen Gewerbeflächen hängt von der Struktur der künftigen Gewerbebetriebe ab. So kann die Gemeinde sowohl einem großen Gewerbeunternehmen einen Platz anbieten wie auch kleineren Unternehmen. Bei der Einteilung der Flächen bleibt man bewusst sehr flexibel.

Die Bauleitung und Planung werden vom Rottweiler Ingenieur- und Planungsbüro durchgeführt. Die Erschließungsmaßnahmen wurden an die Straßenbaufirma Walter in Trossingen vergeben.

Mit den Erschließungsarbeiten für das Gewerbegebiet Sulzen V wurde in diesen Tagen begonnen. Die Erschließungsarbeiten für das neuen Werk der Firma Kauth laufen seit Januar 2023. Beide Erschließungsmaßnahmen sind eng aufeinander abgestimmt. Die Straßenbaumaßnahmen zur Erschließung der Erweiterung des Gewerbegebiets werden Ende des Jahres abgeschlossen sein. Sie umfassen neben dem Straßen- und Gehwegbau auch die Schaffung der Infrastruktur mit Wasser, Abwasser, Strom, Gas und Telekommunikation.  Weiter wird das vorgesehene Retentionsbecken nunmehr zu einem Löschteich ausgebaut, um die geforderte Löschwassermenge zur Verfügung zu haben. Dazu gehört auch ein Bezugsrecht bei der Bodenseewasserversorgung im Falle eines Brandes.

Um sowohl den Bauablauf der Firma Walter wie auch die Baumaßnahmen der Firma Kauth reibungslos miteinander zu verbinden wird zusätzlich eine Baustraße entlang der Bodenseewasserversorgung angelegt. Auf dieser Trasse werden auch Versorgungsleitungen verlegt. Um auch während der Erschließungsmaßnahmen der Gemeinde jederzeit eine Zufahrt zur Firma Kauth für LKW`s und PKW´s offen zu halten, wird auf dem Gelände der Firma Kauth ein provisorischer Wendehammer eingebaut. Später dann erfolgt die Anlieferung über die Verlängerung des Plattenwegs. Die LKW´s verlassen dann das Firmengelände wieder über die nun zu bauende Verlängerung der Wolf-Hirth-Straße.

Für die Erschließungsmaßnahmen wurden umfangreiche ökologische Ausgleichsmaßnahmen in Form von geforderten Ökopunkten durch die Untere Naturschutzbehörde verlangt. Diese werden mit der Schaffung der Waldweide Klippeneck in den kommenden Jahren umgesetzt. Die geforderten Ökopunkte haben einen Marktwert von ca. 350.000.--€.

Denkingen ist nun für eine weitere gewerbliche Entwicklung gerüstet. Dies gilt sowohl für die Erweiterung bestehender Gewerbebetriebe wie auch die Ansiedlung neuer Betriebe.

Nach Oben