Volltextsuche auf: https://www.denkingen.de
Volltextsuche auf: https://www.denkingen.de
Aktuelles

Gemeindenachricht

Religionsfreiheit weltweit unter Druck


Volker Kauder, ehemaliger Bundestagsabgeordneter und langjähriger Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU Bundestagsfraktion, ist es ein Herzensanliegen sich für die Religionsfreiheit entsprechenden der UNO-Menschenrechtscharta einzusetzen. Hierbei hat er aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz mit persönlichen Erfahrungen und Begegnungen mit Religionsführern und vor allem auch Staatsführern, welche die Religionsfreiheit unterdrücken oder auch brutal bekämpfen, berichtet.

Die Freiheit der Religionsausübung ist ein ureigenes Menschenrecht und letztendlich das Freiheitsrecht schlecht hin. Dies beinhaltet auch das Recht seine Religion zu wechseln oder gar keiner Religionsgemeinschaft anzugehören.

Volker Kauder sieht drei Gefahren für die Religionsfreiheit:
- totalitäre Staaten, wie z.B. China, welches keinerlei Freiheitsrechte zulässt. Die kommunistische Partei duldet keine persönliche Freiheit.
- Terroristische Gruppierungen, wenn der Staat zu schwach ist die Religionsfreiheit zu schützen, oder durch Korruption nicht willens ist diesen Schutz zu bieten, z.B. Nigeria.
- wenn sich die Zugehörigkeit zu einer Nation ausschließlich über die Religionszugehörigkeit definiert, z.B. Indien, wo ein guter Inder nur ein Hindu sein kann.

Egal ob es sich um die Verfolgung von Christen oder anderen Religionsgemeinschaften handelt, die freie Welt muss hier bei jeder Gelegenheit die Religionsfreiheit als unverzichtbares Menschenrecht einfordern.

In der anschließenden Diskussion wurde auch beklagt, dass die beiden großen christlichen Religionsgemeinschaften in Deutschland zu aktuellen Themen oft schweigen um nicht gegen den Mainstream in der Gesellschaft zu handeln. Die christlichen Kirchen müssen Stellung beziehen und dürfen sich nicht wegducken.

Der Schutz der Religionsfreiheit gilt auch in Deutschland für jedermann, egal was er glaubt oder eben auch nicht glaubt. Daher ist es nur folgerichtig, dass es bei uns auch Moscheen und Gebetsräume außerhalb der christlichen Religion geben muss. Kauder sieht auch nicht die Gefahr einer Islamisierung Europas. Die größere Gefahr sieht er im Niedergang des Christentums, weil immer mehr Menschen aus den Kirchen austreten oder sich nicht mehr aktiv in diese einbringen. Die moslemischen Glaubensgemeinschaften haben übrigens das gleiche Problem, dass nämlich wirtschaftlicher Wohlstand immer mehr damit einhergeht, dass sich die Menschen säkularisieren.

Religionsfreiheit endet dort wo sie in Hass und Unterdrückung anderer Meinungen und Religionen mündet. Leider erleben wir aber dies gegenwärtig überall auf der Welt, Dazu gehören auch die Evangelikalen in den USA, die um eigene Wertvorstellungen durchzusetzen, etwa zur Abtreibung, den Pakt mit einem Hassprediger wie Donald Trump eingegangen sind. Wer einen derartigen Pakt mit dem Teufel eingeht, der missbraucht das Recht auf Religionsfreiheit.

Nach einem hoch interessanten Abend mit vielen neuen Eindrücken und einer guten Diskussion verabschiedete Bürgermeister Rudolf Wuhrer den Gastredner Volker Kauder mit einem kleinen Geschenkkörble.

Religionsfreiheit weltweit unter Druck Volker Kauder

Nach Oben