Volltextsuche auf: https://www.denkingen.de
Volltextsuche auf: https://www.denkingen.de
Aktuelles

Gemeindenachricht

Gemarkungsfahrt Senioren 04.05.2023


Mit zwei Bussen wurden die Baustelle Kauth, die Erschließung Sulzen V sowie der Hochbehälter mit der neuen Ultrafiltrationsanlage angefahren.

Der Bürgermeister sowie Hauptamtsleiter Frank Nann betreuten jeweils einen Bus und gaben unterwegs noch die eine oder andere Erklärung ab.

Christian und Johannes Kauth erwarteten die Senioren an der größten Denkinger Baustelle, dem neuen Werk der Firma Kauth. Die Besucher waren sehr beeindruckt von den Ausmaßen und vor allem dem enormen Baufortschritt des neuen Werks der Firma Kauth. Hier werden künftig Teile für die Elektrofahrzeuge namhafter deutscher Automobilhersteller produziert. Im August soll die Halle bezugsfertig sein und dann anschließend bis Ende des Jahres mit dem entsprechenden Maschinenpark ausgestattet werden.

Die Gebrüder Kauth führten im Einzelnen auch anhand von entsprechenden Plänen den Betriebsablauf in der neuen Firma sowie die Zu- und Abfahrt der LKW´s vor. Rund 60 – 70 Arbeitsplätze werden hier entstehen, wobei ein Teil der Belegschaft vom Stammwerk kommen wird, aber auch ca. 30 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingestellt werden.

Innerhalb kürzester Zeit wurden die Rahmenbedingungen für diesen Neubau geschaffen. Dabei war vor allem auch das vertrauensvolle Miteinander zwischen der Gemeinde und der Firma Kauth, aber auch die Kooperation mit den zuständigen Behörden vorbildlich. Zum Schluss bekam jeder Besucher noch ein kleines Geschenk der Firma Kauth.

Die Erschließung des jetzigen Bauabschnitts Sulzen V sowie die Fallstricke eines Bebauungsplans erläuterten vor Ort Andre´ Leopold und Peter Hirt vom Rottweiler Ingenieur- und Planungsbüro. Mancher war überrascht, wie lange heut ein Bebauungsverfahren läuft und wie viele Gutachten und Anhörungen hierfür erforderlich sind. Auch die hohe Zahl an Ökopunkten für den ökologischen Ausgleich war für alle überraschend.

Am Hochbehälter erwartete die Besucher Wassermeister Jens Blache von der Technischen Betriebsführung der ENRW. Im Hochbehälter selbst wurden Fragen zur Wasserversorgung und zur Qualität des Denkinger Trinkwassers gestellt. Beeindruckt waren die Besucher aber auch von der Funktion der neuen Ultrafiltrationsanlage.

Der gemütliche Abschluss fand dann in der Hütte Klippeneck statt wo die Gemeinde zu Kaffee und Hefezopf eingeladen hat. Als Überraschung spendierte Friedrich Kauth noch jedem Besucher ein Freigetränk, was mit viel Beifall aufgenommen wurde. Insgesamt ein gelungener, informativer und geselliger Nachmittag.

Nach Oben