Volltextsuche auf: https://www.denkingen.de
Volltextsuche auf: https://www.denkingen.de
Aktuelles

Gemeindenachricht

Einweihung Josefskapelle


Das herrliche Wetter bildete zusammen mit dem Musikverein Denkingen den passenden Rahmen zu einer sehr würdevollen und beeindruckenden Weihefeier.

Im Beisein zahlreicher Besucherinnen und Besucher weihte Generalvikar Clemens Stroppel im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes die Josefskapelle. Dazu überreichte der ehemalige Bruder-Klausen-Kaplan Pater Josef Rosenast eine Reliquie des heiligen Bruder Klaus von Flüe aus der Schweiz. Diese Reliquie ist nunmehr in einem Stein eingelassen in der Kapelle eingelassen.

Der achtköpfigen Geistlichkeit gehörte neben Pater Sabu Palakkal, von Seite der Evangelischen Kirchengemeinde Pfarrer Ulrich Dewitz, Administrator im evangelischen Dekanat an. Dadurch wurde, dem Wunsch des Erbauers der Josefskapelle, diese als ein ökumenischer Ort der Stille und Einkehr für Menschen unterschiedlichen Glaubens geweiht.

Zusammen mit seiner Ehefrau und vielen Helfern und Spendern wurde an diesem Pfingstwochenende der Wunsch von Bernhard Schnee Wirklichkeit. Er dankte all diesen Helfern und Spendern, insbesondere seinem Bruder Norbert Schnee. Pfarrer Ulrich Dewitz hob den ökumenischen Geist dieser Kapelle hervor und Bürgermeister Rudolf Wuhrer dankte insbesondere Bernhard Schnee und seiner Familie für diese neue Pilgerstätte auf dem Weg zum Dreifaltigkeitsberg. Sein Dank galt auch dem Gemeinderat, der das dafür notwendige Grundstück in Erbbaupacht zur Verfügung gestellt hat.

Mit einem Stehempfang unter musikalischer Begleitung des Musikvereins endete ein eindrucksvoller Gottesdienst.

Nach Oben