Grußwort zum 7. Denkinger Albabtrieb
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Vorstände und Mitglieder der Denkinger Vereine,
liebe Engagierte, liebe Gäste,
am kommenden Wochenende findet unser allseits ersehnter Albabtrieb statt. Nachdem es während der Coronapandemie zu einer terminlichen Verschiebung kam, findet dieser in diesem Jahr bereits nach zwei Jahren statt, sodass wir wieder in den Dreijahresrhythmus kommen.
Wie im letzten Gemeindemitteilungsblatt veröffentlicht und auch der lokalen Presse zu entnehmen war, wird der Albabtrieb in diesem Jahr aufgrund der inzwischen weit verbreiteten Blauzungenkrankheit leider ohne unsere „Hauptdarsteller“ – die Schafherde der Familie Lohmüller – stattfinden. Diese Entscheidung ist uns wahrlich nicht einfach gefallen; nichtsdestoweniger bin ich mir sicher, dass der diesjährige Albabtrieb nicht weniger schön werden wird. Dies liegt vor allen Dingen an all denjenigen, die sich seit vielen Wochen und Monaten auf dieses Event vorbereiten, an einem Umzugswagen gearbeitet, organisiert, geplant, geprobt, gebastelt oder sich in sonstiger Weise eingebracht haben. Von Klein bis Groß, von Jung und Alt. So stand es zu keiner Sekunde zur Debatte, den Albabtrieb abzusagen. Sie alle tragen dazu bei, dass wir drei Tage lang eine besondere Stimmung in unserer Heimat spüren werden, gemeinsam feiern und den Alltag hinter uns lassen.
Ein besonderer Dank gilt in diesem Jahr dem TSV Denkingen und der Jugendturngruppe, die uns beim Einfädeln tausender Eintrittsplaketten geholfen haben. Aus Gründen der Nachhaltigkeit hat sich der Arbeitskreis Albabtrieb dazu entschieden, Metallschafe als Eintrittsplaketten in Auftrag zu geben, die durch den Austausch des Bändels auch für kommende Albabtriebe wiederverwendet werden können. Überzeugen Sie sich selbst von der gelungenen Umsetzung dieser Entscheidung.
Danken möchte ich auch allen hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Rathauses, des Bauhofs der Kindergärten der Krippe sowie den Lehrerinnen und Lehrern sowie der Grundschulleitung, Frau Hermann. Sie haben unzählige Stunden damit verbracht, dass unser Albabtrieb zu dem wird, was er ist. Eine dreitägige Veranstaltung mit tausenden Besuchern bedarf einer monatelangen Organisation – von der Planung bis zur Umsetzung.
Begrüßen möchte ich insbesondere Herrn Bürgermeister Sven Gabriel sowie die Delegation aus unserer Partnerstadt Schirgiswalde-Kirschau, die sich auch in diesem Jahr auf den Weg nach Denkingen machen werden, um mit uns zu feiern und unsere über dreißigjährige Bindung weiter zu stärken. Für sie haben wir am Samstag ein schönes Rahmenprogramm vorbereitet und ich freue mich bereits auf den Austausch.
Ein herzliches Dankeschön möchte ich insbesondere unseren Sponsoren ausdrücken, die zur Ermöglichung des Albabtriebs beitragen. So haben sich die Firmen Paul Kauth GmbH & Co.KG, Schwer Fittings GmbH, die Hirschbrauerei Wurmlingen, Netze BW GmbH, die Kreissparkasse Tuttlingen, Albfenster sowie MTS Martin Schnee Metalltechnik GmbH (auch) in diesem bereit erklärt die Gemeinde als Veranstalterin durch Geld und/oder Sachzuwendungen unter die Arme zu greifen. Dies ist ein Ausdruck lokaler sowie regionaler Verbundenheit. Dafür danke ich Ihnen im Namen der ganzen Gemeinde!
Somit möchte Sie alle, die ganze Bevölkerung, zum 7. Denkinger Albabtrieb einladen. Mit Ihrem Besuch des Festes, des Marktes, des Umzuges sowie des sonstigen Rahmenprogrammes honorieren Sie die Arbeit der ehren- und hauptamtlichen Helferinnen und Helfer und zaubern unseren Kindern ein Lächeln auf die Lippen.
Ich freue mich auf ein wundervolles Fest!
Ihr
Fabian Biselli
Bürgermeister