Volltextsuche auf: https://www.denkingen.de
Volltextsuche auf: https://www.denkingen.de
Leichte Sprache

Die Gemeinde Denkingen

Herzlich willkommen.

Das ist die Internet-Seite von Denkingen.

Die Gemeinde Denkingen liegt am Rand der Schwäbischen Alb.
Die Schwäbische Alb ist ein mittel-großes Gebirge.
Denkingen gehört zum Land-Kreis Tuttlingen.
In Denkingen leben fast 3-Tausend Einwohner.

In Denkingen ist das Klippen-Eck berühmt.
Das Klippen-Eck ist eine sehr große Fläche oben auf einem Berg.
Dort gibt es einen Flug-Platz.
Der Flug-Platz ist der höchste in Deutschland.
Auf dem Flugplatz starten und landen Segel-Flugzeuge.
Segel-Flugzeuge fliegen ohne Motor.
Es gibt viele Segel-Flug-Wettbewerbe.

Auf dem Klippen-Eck kann man viel unternehmen.
Zum Beispiel kann man:

  • Wandern
  • Spazieren
  • im Winter mit Lang-Lauf-Skiern fahren
  • im Gast-Haus essen
  • die Aussicht genießen

Alle 3 Jahre gibt es auf dem Klippen-Eck etwas ganz Besonderes.
Es findet der Alb-Abtrieb statt.
Alb-Abtrieb bedeutet: Die Schäfer bringen die Schafe im Herbst ins Tal.
Dazu gibt es ein großes Fest.

Denkingen für junge Familien

In Denkingen werden Kinder gut betreut.
Zum Beispiel:

  • Die ganz kleinen Kinder in der Kinder-Krippe
  • Die größeren Kinder im Kinder-Garten
  • Die Schul-Kinder in der Grund-Schule
  • Die größeren Kinder gehen in Schulen in der Nähe.

Denkingen für Jugendliche

Auch Jugendliche können in Denkingen viel unternehmen. Die Jugendlichen können zum Beispiel:

  • in einer Anlage Skateboard fahren
    Ein Skateboard ist ein Brett mit Rollen.
    Auf dem Brett kann man stehen.
    Und man kann mit dem Brett fahren.
  • in den Jugend-Treff gehen
  • zusammen Fußball-Spielen.

Denkingen für ältere Menschen

Ältere Menschen sollen möglichst lange in ihrer Wohnung leben können.
Haben ältere Menschen keine Familie?
Dann kümmern sich Nachbarn um die älteren Menschen.
Dafür gibt es einen Verein.
Der Verein heißt Mi-Ka-Do.
Es gibt auch viele Veranstaltungen für die älteren Menschen.

Feste und besondere Veranstaltungen

In Denkingen wird auch Fasnet gefeiert.
Viele Menschen verkleiden sich dann.
Sie feiern gemeinsam auf verschiedenen Veranstaltungen.

An Ostern ist die Orts-Mitte dekoriert.
Das wird alle 2 Jahre gemacht.
Und in der Zeit vor Weihnachten gibt es einen Advents-Weg.

Denkingen und der Umweltschutz

Denkingen gehört zur Region 5 G.
Das ist ein Projekt zum Thema Nach-Haltigkeit.
Dabei machen noch 4 andere Städte mit.
Nachhaltigkeit heißt zum Beispiel:

  • Die Menschen in Denkingen kümmern sich um die Natur.

Es gibt viele Projekte.
Zum Beispiel haben Kinder Müll gesammelt.
Der Müll lag neben Wegen.

Arbeitsplätze in Denkingen

In Denkingen gibt es auch viele Firmen.
Die Firmen bieten Arbeitsplätze an.

Denkingen in der Zukunft

Denkingen soll auch in Zukunft eine schöne Gemeinde sein.
Dazu tragen viele Menschen bei.

Ein Besuch in Denkingen lohnt sich!

Nach Oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK