Volltextsuche auf: https://www.denkingen.de
Volltextsuche auf: https://www.denkingen.de
Aktuelles

Gemeindenachricht

Nicht nur zur Advents- und Weihnachtszeit suchen wir Menschen, die für hilfebedürftigen Menschen ein Licht sein wollen


Im Jahr 2017 hatten wir 371 Bürger im Alter zwischen 60 und 85 Jahren, im Jahr 2021 sind es 425 und im Jahr 2032 werden es 548 sein.

Wir alle möchten solange als möglich in unserem häuslichen Umfeld ein selbstbestimmtes Leben führen und zu gegebener Zeit Hilfe im Bereich der Pflege und im Haushalt erhalten. Um diese unerlässliche Hilfe für die betagten und hilfebedürftigen Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde verlässlich anbieten zu können, muss es in Zukunft mehr Menschen in unserer Gesellschaft und in unserer Gemeinde geben, die sich beruflich oder ehrenamtlich in die Aufgabe der Pflege, der Betreuung und der Nachbarschaftshilfe von hilfebedürftigen Menschen in unserer Gemeinde einbringen wollen.

Die Pflegedienste in unserer Region müssen mit einer sinkenden Zahl von Mitarbeitern immer mehr Pflegebedürftige versorgen. Dasselbe gilt für Einrichtungen der Tagespflege und der Nachbarschaftshilfe.

Überall werden dringend helfende Hände gebraucht. Konkret benötigen wir Menschen, die sich im Bereich der Pflege ausbilden, umschulen oder anlernen lassen. Wir benötigen Frauen und Männer, die sich in unserer Nachbarschaftshilfe engagieren und helfen wo Hilfe gebraucht wird. Wir benötigen Fahrer um betagte und pflegebedürftige Gäste in Tagespflegeeinrichtungen zu fahren. Wir benötigen Hausmeister und Helfer, die sich um die Grundstückspflege dieser Einrichtungen kümmern.

Es ist eine erfüllende Aufgabe Mitmenschen zu helfen und zu spüren, dass das was man täglich tut sinnstiftend ist.

Wenn Sie sich in eine dieser Aufgaben einbringen möchten vermitteln wir Ihnen gerne Ansprechpartner unser regionalen Hilfsorganisationen.

Mit freundlichen Grüßen

Albin Ragg

Bürgermeister

Nach Oben