Volltextsuche auf: https://www.denkingen.de
Volltextsuche auf: https://www.denkingen.de
Aktuelles

Gemeindenachricht

Sammlung Hans-Peter Merkt der Gemeinde Denkingen übergeben


Ein Schwerpunkt dabei die Postgeschichte in Denkingen.

Nunmehr hat Herr Merkt seine umfangreiche und historisch wertvolle Sammlung der Gemeinde Denkingen für das Gemeindearchiv übergeben. Die offizielle Übergabe fand im Beisein der beiden Bürgermeisterstellvertreter Jürgen Thieringer und Achim Lewedey, der Vertreterin der Presse Herlinde Groß und Bürgermeister Rudolf Wuhrer statt.

Hans-Peter Merkt wurde 1950 in Spaichingen geboren und startete 1965 seine Ausbildung zum Postbeamten. Nach der Ruhesetzung des damaligen Posthalterehepars Paul und Ottilie Buck übernahm er 1976 den Denkinger Dienstposten als Posthalter. Bis zur Schließung der Poststelle Denkingen 2004 war Hans-Peter Merkt in Denkingen das Gesicht der Deutschen Post. Jeder kannte ihn und Hans-Peter Merkt wiederum kannte jeden in Denkingen. Die Poststelle in Denkingen war weit mehr wie nur eine Poststelle, sie war eine Begegnungsstätte und mitten drin Posthalter Merkt mit seiner humorvollen und liebevollen Art.

Die Idee seiner Sammlung entstand in den 80er Jahren von wo an Hans-Peter Merkt systematisch auf Börsen und Tauschtagen nach Dokumenten von Denkingen Ausschau hielt.  So ist das älteste Dokument ein Brief von 1848 oder aber ein Brief von Spaichingen an den Denkinger Schultheiß vom 30. Juli 1852.

Neben dem Schatz an Briefen, Poststempeln und historischen Dokumenten gab Hans-Peter Merkt bei der Übergabe der Sammlung an die Gemeinde auch einen großen Fundus an persönlichem Wissen über die Denkinger Postgeschichte zum Besten.  Herr Merkt möchte, dass seine Sammlung nun in Denkingen für Zwecke der Heimatforschung im dortigen Archiv zur Verfügung steht.

Bürgermeister Rudolf Wuhrer dankte Herrn Merkt für dieses großzügige und für die Heimatgeschichte und Postgeschichte der Gemeinde so wertvolle Sammlung. Sie ist nun auch für künftige Generationen bei der Gemeinde gelagert und steht für die Erforschung der Denkinger Heimatgeschichte offen. Neben den umfangreichen Dokumenten zur Denkinger Postgeschichte, welche auch Briefumschläge mit dem Aufdruck Denkinger Firmen enthält, umfasst die Sammlung Hans-Peter Merkt auch Dokumente zur Geschichte der Heubergbahn und des Klippenecks. Gerade in unserer hektischen Wegwerfgesellschaft ist es wichtig, dass historische Zeugnisse aufbewahrt und so auch für die Zukunft öffentlich zugänglich bewahrt werden.

Mit einem kleinen Geschenkkorb bedankte sich Bürgermeister Wuhrer zusammen mit den beiden Bürgermeisterstellvertretern für die uneigennützige Überlassung der Sammlung Merkt bei Hans Peter Merkt.

Übergabe Postsammlung von Hans-Peter Merkt in Denkingen

Übergabe Postsammlung von Hans-Peter Merkt in Denkingen

Nach Oben